hinter einer Maske verstecken

 

- damit ist gemeint, dass ein psychisch Kranker irgendwann beginnt seine Kraft in die Maskierung seiner Krankheit zu investieren.

 

Ein Arzt sagte mal zu einem Patient: "Sie sitzen vor mir und sehen aus wie das blühende Leben", daraufhin der Patient: "nach 10 Jahren lernen sie ihre Erkrankung zu kaschieren und keiner merkt etwas"

 

Mir selber ging es auch so, denn es sollte bei der Arbeit keiner merken wie mies es mir geht. Somit betrat ich dann morgens mit einem Lächeln im Gesicht das Büro und für alle war alles wie immer.

 

Das ich dafür enorme Kraft aufwenden musste, die mir dann während der Arbeit fehlte wurde mir schnell klar. Die Qualität und auch Quantität beim Job lies nach.

 

- Psychotherapie

 

Was für Therapien gibt es? Hier ein Link zu Wikipedia

 

Die Beantwortung der Frage: Was ist Psychotherapie? gibt es bei diesem Link.

 

Dies sind nur 2 Seiten, welche zum Thema Psychotherapie Informationen bereit stellen. Im Internet finden Sie unzählige Homepages.

 

Bei diesem Thema will und kann ich niemand zu etwas raten. Ich bin mein eigener Spezialist für meine Symptome mittlerweile geworden, was mich aber nicht befähigt anderen etwas vor zuschreiben oder zu etwas zu drängen.

 

- Belastungserprobung

 

hinter diesem Begriff steht (mit eigenen Worten erklärt) eine Prüfung der psychischen und physischen Möglichkeiten einer erkrankten Person.

 

Am RKU in Ulm existiert bei der beruflichen Rehabilitation eine Abteilung welche Ihre Patienten von der Deutschen Rentenversicherung zugewiesen bekommen, Patienten aus dem Rehabilitationskrankenhaus direkt nebenan oder wie ich über die Krankenkasse auf Antrag dorthin kommen. Es sind auch Personen vom Arbeitsamt zur Berufsfindung dort gewesen, welche eine Zeitlang parallele Aufgaben / Stationen etc. durchlaufen.

 

- Fibromyalgie

 

da es sich um eine komplexe Erkrankung handelt habe ich einen Link gesetzt zur Dt. Fibromyalgie-Vereinigung

 

http://www.fibromyalgie-fms.de/fibromyalgie/