T2M - Smart Fly Sport

 

  • Länge 880 mm
  • Spannweite 2000 mm
  • Brushless Motor
  • EPP-Hartschaum

 

Dies ist mein erster Flieger, vorher war ja immer nur RC-Cars oder Schiffe am Start.

 

In 2009 war dann der erste Start auf dem Modellflugplatz des MFC Roth. Dank der Hilfe der dortigen Flugkameraden konnte ich dann die ersten Geh- (ähm) Flugversuche machen und es war unglaublich aufregend, da immer der Gedanke mit dabei war: "was passiert wenn etwas versagt?".

 

Der Smart Fly kam dann wieder sauber zur Erde zurück. Das einzig negative am ersten Flug war, dass ich das Modell im Originalkleid in weiß am Himmel nicht erkannte. Ich habe dann bei den Querrudern die Unter- und die Oberseite mit unterschiedlichen Farben angestrichen - war schon nicht schlecht, aber auf größere Entfernungen dann doch wieder zu wenig.

 

Also ab zum Händler und Sprühdosen geholt in einem schönen Orangeton. Da wurde dann gleich der halbe Flieger eingesprüht und nun habe ich eine fliegende Orange am Himmel. Na ja, jeder macht mal einen Fehlgriff und bei mir war es eindeutig zu viel Orange am Flieger. 

 

Bei weiteren Flügen stellt sich dann heraus, dass dieses Modell bei sehr ruhigem Wetter toll fliegt, aber wehe wenn es mehr oder wechselnden Wind hat. Die T2M liegt dann recht unruhig in der Luft und die Steuerung ist dann sehr, sehr mühsam.

 

Vermutlich beruht dies auf dem relativ kleinen Tragflächenvolumen und noch viel wichtiger: die Tragflächen sind negativ.

 

Auf der folgenden Seite geht es zum TwinStar II von Multiplex

Weiter ->